Hanna geht seit einigen Monaten in einen Tanzkurs. Wobei “Tanzkurs” bei Kindern im Alter von 3 und 4 vielleicht etwas hochgegriffen ist. Sie hopsen und springen zur Musik und haben Spaß – das trifft das Konzept der Gruppe wahrscheinlich eher. Das Ganze findet schon ohne Eltern statt, so dass ich nicht wirklich weiß, was dort gemacht wird. Aber Hanna hat ihren Spaß.

Das Los der kleinen Schwester: Mit Mama in der Umkleide warten, bis die 45 Minuten vorbei sind. Oder ist der Hauptanziehungspunkt des Kurses das “große Naschen” danach? Es hat sich eingebürgert, dass jedes Kind etwas Süßes mitbringt und mit den anderen Kindern tauscht. Jede Woche werde ich daran erinnert, etwas einzupacken, und dann läuft meine Tochter stolz mit der Tupperdose herum und teilt ihre Schätze.

Doch Anfang Dezember hieß es dann: Die Kinder haben einen Auftritt! Ich war wohl aufgeregter als Hanna und schon vor dem Auftritt in Tränen der Rührung aufgelöst. Kennt ihr das? Die Mädchen wurden in weiße (geliehene) Ballett-Outfits mit richtigen Tutus gesteckt. Schon das sah unglaublich süß aus. Sogar geschminkt wurden sie, und Hanna fühlte sich wie eine Prinzessin.

Tanzmaus   Tanzen Auftritt

Dann kam ihr großer Auftritt. Sie liefen händchenhaltend in die Halle ein und die Kinder strahlten vor Stolz. Keine Spur von Aufregung oder Lampenfieber, sie freuten sich einfach nur, den Zuschauern ihren Tanz vorzuführen. Wie unglaublich stolz man als Mama auf sein Kind sein kann! Ihre kleine Choreografie zeigten sie übrigens zu dem Lied “Ich bin ein kleiner Schneemann”. 

Von einem Moment auf den anderen wirkte sie total erwachsen und war für einen Augenblick ein kleiner Star. Meine kleine Tanzmaus. Mir ist natürlich klar, dass ein solcher Auftritt hauptsächlich den Eltern gefällt. Aber hey, ich stehe dazu: Die vorne mit dem Fotoapparat war ich. Und der Mann, der nach dem Tanz “Zugabe” rief, war PapaZ. Hey, Eltern sind so. Gewöhn dich dran, kleine Maus. Du wirst sicher noch oft Gelegenheit haben, dich für uns zu schämen. Da müssen die KinderZ durch…