Kindergeburtstag – ein Tag mit sechs 2-Jährigen
Ich habe mir eine längere Sommerpause “gegönnt” und bin nun wieder zurück am PC, zurück am Blog. Bei insgesamt 10 Wochen Ferien (meine Töchter sind in unterschiedlichen Kindergärten), einem Kindergartenwechsel samt Eingewöhnung und einem neuen Arbeitsplatz für mich war es mir absolut nicht möglich, regelmäßig zu bloggen. Stattdessen bin ich abends regelmäßig auf dem Sofa eingeschlafen. 😉 So kommt auch dieser Artikel im Rückblick, da meine Tochter schon vor einem Monat 2 Jahre alt wurde…
Auch diese Woche ist schon wieder (fast vorbei und) voll verplant. Am Freitag wird mein “Baby” 2 Jahre alt. Da an diesem Tag auch noch alle Kindergärten bei uns geschlossen sind, habe ich die Feier sozusagen auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Besonders vorbereitungsintensiv ist natürlich der Kindergeburtstag am Nachmittag. 5 Kindergartenfreunde/-innen kommen zu Besuch und wollen unterhalten werden.
Man bekommt ja regelrecht Angst, wenn man schaut, was andere Mütter so an den Geburtstagen ihrer Kinder auffahren. Sowohl essens- als auch deko- und spielemäßig. Da werden ganze Wohnungen zu Prinzessinnenschlössern oder Piratenschiffen umgebaut. Schon ein halbes Jahr vorher wird angefangen zu planen und zu basteln.
Die Zeit hatte ich leider nicht. Aber gerade, was Spiele angeht, möchte ich schon ein paar Sachen vorbereiten. Nicht, dass am Freitag nur ein paar gelangweilte, schlecht gelaunte Kinder bei uns in der Bude sitzen. Ich halte es da ganz klassisch:
Es gibt eine Verkleidungskiste und ich habe ein paar Tiermasken ausgeschnitten*, die die Kinder ausmalen und dann aufziehen können. Auch ein paar Ausmalbilder habe ich ausgedruckt. Ein bisschen malen müssen/sollen/dürfen sie auch für das Geburtstagskind: Ich habe einen Baum gemalt, von dem jeder Gast ein Blatt ausmalen kann. Ab dem dritten Geburtstag werden das dann Handabdrücke, aber das wäre mir dieses Jahr noch zu chaotisch.
Die Einladungen habe ich auch nicht selbst gebastelt, sondern ganz pragmatisch im Netz bestellt. Tipp für den Einladungstext: Immer dazuschreiben, ob ihr den Geburtstag mit oder ohne Begleitung der Eltern plant! Ich fand es selbstverständlich, dass Zweijährige noch nicht alleine bei Fremden bleiben (die Kinder kennen mich zwar vom Kindergarten, aber fremd bin ich ja trotzdem). Aber 3 Eltern hatten wohl wirklich vor, die Kinder bei uns nur abzusetzen.
Das habe ich ihnen natürlich direkt ausgeredet… Gott sei Dank haben sie überhaupt gefragt… 🙂 Das wäre ja was gewesen, wenn ich am Freitag auf einmal allein mit 7 Kindern dagestanden hätte…
Mental note to self: Fotoapparat aufladen, Kuchen backen, aufräumen. Ach ja, aufräumen… Vielleicht sollten wir doch lieber im Indoor-Spielplatz feiern… *seufz*
————————————————————————–
Shop the cake:
- Mini-Guglhupfform samt Rezeptbuch, 14,99 EUR