Macht mit beim Gewinnspiel: Kommentiere diesen Beitrag und gewinne tolle Kinderbücher Über Leon und Jelena rund um Mitbestimmung und Mitmachen in der Kita – hier findet ihr eine Leseprobe

Jelena und Leon Leseprobe

Bald ist es soweit – meine Tochter feiert ihren 6. Geburtstag, und dann beginnt schon im Sommer ein neuer Abschnitt in ihrem Leben: die Schule…

Als Mutter habe ich natürlich leichte Bauchschmerzen und sehe den Veränderungen etwas wehmütig und melancholisch entgegen. Wird meine Tochter es schaffen, sich in der Schule zu behaupten? Wird sie Freunde finden und sich wohl fühlen? Ich hoffe sehr, dass sie sich ihren Weg bahnt und mit ihren neuen Verpflichtungen als Schulkind gut klarkommen wird.

Eigenständigkeit beim Kind fördern

Schon jetzt verändert sie sich rasend schnell und wird jeden Tag ein kleines Stückchen erwachsener. Im besten Sinne des Wortes. Ich sehe im Moment ein fröhliches – manchmal auch etwas launisches – Mädchen, das ihre Umwelt sehr genau unter die Lupe nimmt. Sie stellt schlaue Fragen, gibt clevere Antworten und überrascht mich immer wieder mit ihren Interessen und ihrer Neugierde. Wissen saugt sie auf wie ein Schwamm.

Ich erlebe quasi gerade am lebenden Beispiel, dass Kinder viele gute Ideen haben, die nur so aus ihnen heraussprudeln – wenn man sie denn lässt. Sie wollen wichtig genommen werden und ich versuche immer wieder, ihnen kleine Aufgaben zu übertragen und ihr so Erfolgserlebnisse zu vermitteln.

Das hat eine ganz gute Eigendynamik angenommen – und sei es nur, dass sie den Tisch nicht mehr nur für sich selbst, sondern auch für ihre Schwester deckt. Dass sie ihrer Schwester ein Spielzeug aus dem Zimmer mitbringt oder vorschlägt, was wir als Nächstes spielen oder basteln sollen. Soweit es möglich ist, bestärke ich sie in ihrer Meinung. Sie soll erfahren, dass es sich lohnt, auch Erwachsenen gegenüber ihre Meinung zu vertreten. So wird es für sie hoffentlich leichter, auch später in der Schule für sich einzustehen und sich nicht hinter ihren Mitschülern zu verstecken. Das wäre mein Wunsch.

Mitbestimmen in der Kita

Leon und Jelena Bertelsmann

Auch in unserer Kita gibt es erfreulicherweise Bereiche, in denen die Kinder ihr Engagement zeigen können. Sie dürfen z.B. eigene Bastelideen vorschlagen und die anderen Kinder als “Bastel-Erzieherin” anleiten. Sie dürfen selbst entscheiden, ob sie am nächsten Tag zum Turnen gehen oder die Bücherei besuchen möchten. Hier wird auch darauf geachtet, dass die Kinder sich am nächsten Tag nicht umentscheiden, was ich sehr gut finde.

An ihrem Geburtstag dürfen sie für die Gruppe etwas zum Essen aussuchen. Und ganz besonders toll ist es, wenn die Kinder im letzten Kindergartenjahr die Patenschaft für ein neues Kind übernehmen dürfen. Meine Tochter ist an dieser Aufgabe sehr gewachsen und ich bin sehr stolz, wie gut sie sich um die Dreijährige kümmert. Wenn ich sie zusammen sehe, merke ich richtig, wie erwachsen sich Hanna fühlt und wie sie Verantwortung übernimmt. Bei Ausflügen ist ab sofort die kleine Mira an der Hand, und nicht etwa ihre beste Freundin.

Kleiner Denkanstoß dank der Bücher über Leon und Jelena

Auch in den Büchern über Leon und Jelena spielt das Mitbestimmen und Mitmachen in der Kita eine große Rolle. Was in der Schule die Schülervertretung ist, ist in der Kita der beiden Kinder das Kinderparlament. Die Kinder dürfen Entscheidungen, die von Erwachsenen getroffen wurden, in Frage stellen und neue Möglichkeiten suchen. So geht es in einem Band darum, wie man die Sache mit den nervigen Hausschuhen besser lösen kann. Ob den Kindern eine gute Lösung einfällt? Auch als im Außenbereich ein neues Klettergerüst gebaut werden muss, dürfen die Kinder Skizzen malen und anschließend die besten Ideen aussuchen.

Diese und weitere Geschichten lest ihr in der Kinderbuchreihe “Leon und Jelena”. Bisher sind im Verlag Bertelsmann Stiftung acht Bände erschienen, die anschaulich und kindgerecht vermitteln, wie die Kinder in den Kindergartenalltag einbezogen werden können. So lernen sie schon früh, sich für die Dinge zu engagieren, die ihnen am Herzen liegen. Ich selbst war von der Idee des Kinderparlaments völlig begeistert.

Auch als ich die beiden Bücher meiner Tochter vorgelesen habe, konnte ich förmlich sehen, wie es in ihrem Kopf anfing zu arbeiten. Ob sie selbst schon einige Ideen hat, die sie ansprechen möchte? Ich finde das Setting im Kindergarten unheimlich gelungen, weil die Kinder das Gelesene sofort in ihren Alltag übertragen können. Vielleicht sollte ich meiner Tochter die Bücher mal mit in den Kindergarten geben. So könnte man ganz unauffällig auf die Idee des Kinderparlaments hinweisen. Gibt es so etwas bei euch sogar schon?

So könnt ihr gewinnen

Gewinnspiel Kinderbuecher Leon und Jelena

Unter allen Lesern und Leserinnen, die bis zum Freitag, 24.2.2017, diesen Beitrag kommentieren, verlose ich zwei Kinderbücher von Leon und Jelena. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren. Die Bücher werden nur innerhalb Deutschlands versendet. Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich den Namen des Gewinners veröffentliche. Der Versand des Gewinns erfolgt über die beauftragte Agentur.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und nun viel Glück! Ich möchte von euch wissen: Sind eure Kinder Leseratten und schleppen die Bücher reihenweise zum (Vor-)Lesen an, oder sucht ihr noch nach Tipps, um sie für Bücher zu begeistern?

Jelena und Leon Kinderbuecher

— Enthält Werbung — Vielen Dank für die Zusendung der Bücher und die Bereitstellung des Gewinns für einen von euch

Merken

Merken