… wird völlig unterbewertet. Natürlich erscheint es manchen als Geldmacherei, schon “Schwimmkurse für Babys” anzubieten. Auch ich war erst nicht ganz überzeugt. Bei Hannas erster Berührung mit Wasser vor ca. 2 Monaten reagierte sie, gelinde gesagt, etwas skeptisch. Die Hände zu Fäusten geballt und das Gesicht ohne jede Regung.

Gestern dann versuchte ich es nochmal, und nach den ersten 20 Minuten war es einfach nur toll. Sie ist in den letzten Tagen sehr anspruchsvoll, was sich ja auch hier im Blog bemerkbar macht. Länger als mal 2 Stunden Schlaf am Stück ist immer noch Wunschdenken…

Im Wasser dann auf einmal die völlige Veränderung: Nach der ersten Eingewöhnung fing sie vorsichtig an zu plantschen, immer mehr, immer mehr, bis sie schließlich kaum noch zu bändigen war und mit Armen und Beinen wie wild plantschte, dass das Wasser nur so spritzte. Da war es auch egal, dass Spritzer im Gesicht und am Kopf landeten – sie war einfach nur happy. Eine richtig zufriedene, pitschnasse kleine Wasserratte. Schön, das Baby mal wieder so zu sehen, weil ich mir sonst oft Sorgen mache, ob sie Schmerzen wegen des Zahnens o. Ä. hat.

Mein Tipp: Einfach mal probieren! Einen Pool kann ich ihr zwar nicht bieten, aber wenn sie das nächste Mal grummelt und sich nicht beruhigen kann, werde ich sie vielleicht mal mit in die große Wanne nehmen. Außerdem sind Babys nach dem Schwimmen auch ziemlich tiefenentspannt und schlafen erst mal ne Runde… Hanna war seeehr aufgedreht nach dem Schwimmen, aber ein paar Stunden später und im 4. Anlauf machte sie dann doch, wie inzwischen üblich, ihren Nachmittagsschlaf.