Oh, dieser Beitrag schlummerte in den Untiefen meiner Blogentwürfe. Wir basteln zu Weihnachten!

Erwartet jetzt bitte keine Meisterwerke. Meine Kinder sind mit 3 und 4 Jahren zwar begeistert bei der Sache, stehen aber noch ganz am Anfang ihrer Bastelkarriere. Somit haben wir einfachste Bastelutensilien verwendet, mit denen auch schon die Kleinsten schöne Ergebnisse erzielen können. Ich nehme an, dass viele Kinder genauso happy sind wie meine beiden Töchter, wenn sie schneiden, Aufkleber kleben und ein bisschen panschen können. Wenn dabei noch etwas glitzert, um so besser!

Dieser Weihnachtsbaum besteht aus Eisstielen, Transparentpapoer und bunten Aufklebern.

Innerhalb weniger Minuten entsteht dieser tolle Nikolaus, den meine 5-jährige Tochter gebastelt und gefaltet hat. Eine schöne Weihnachtsdeko - Ganz leicht einen Origami Nikolaus falten aus Papier

Ganz klassisch bastelten wir zunächst Engel aus Kaffeefiltern.

Engel basteln mit Kindern

Hinzu gesellten sich 2 Weihnachtsbäume aus Tonpapier, die bei uns nun um die Wette funkeln.

Basteln mit Papier Weihnachtsbaum

Während die Kinder konzentriert mit der Schere zu Werke gingen, war Mama Z auch nicht untätig: Wir haben vergangene Woche wieder ein schönes Überraschungspaket von Baker Ross erhalten. Darin enthalten waren Anhänger aus Holz, die für die Kinderhände meiner Töchter noch etwas zu filigran sind. Aber ich bastle ja auch gerne mit.

Anhänger bemalen Baum

Ebenfalls von Baker Ross stammen die Schneemann-Anhänger aus Moosgummi sowie die Pinguin-Taschen in Pixibuch-Größe…

Pinguin Tasche

Schneemaenner aus Moosgummi

Auch Papa Z war fleißig. Schon am Samstag Morgen war im Kindergarten “Papa-Kind-Basteln” mit Tochter Z angesagt. Sie brachten diese Winterlandschaft mit nach Hause:

Prickeln mit Nadel

Ist es nicht Klasse, was man mit der richtigen Idee mit Kinder machen kann? Sucht euch einfach ein schönes Weihnachtsmotiv aus Papier, und legt es über goldene Alufolie. Dann darf das Kind das Motiv ausprickeln – und nach kurzer Zeit seht ihr das Motiv auf der Folie. Papa knickt die Folie so, dass man das Motiv aufstellen kann. Stellt man eine Kerze hinter das Bild, hat man ein schönes weihnachtliches Licht.

Mit Essen spielt man nicht? – Von wegen. Die folgenden Bastelideen haben wir von einem Kindergartenfest mitgebracht. Sie sind eher für eine größere Runde mit Kindern gedacht. Mit Sicherheit sind sie auch für Kinder auf einem Kindergeburtstag geeignet. Sie können einfach umgesetzt werden und dank der Süßigkeiten sind die Kinder bestimmt auch begeistert.

Aber wovon spreche ich überhaupt?

Von Kerzen aus Keksen, Zuckerguss und Gummibärchen… und Schneemännern… Wie immer beim Basteln ist es superwichtig, ein schönes Gesicht hinzukriegen, da sonst die schönste Figur hässlich wird. So geschehen bei unseren Schneemännern. Aber es kann ja nicht alles gelingen. 😉

Basteln mit KeksenSchneemann aus Keksen

Zum Schluss stelle ich euch noch ein etwas ehrgeizigeres Projekt vor. Ein Schneemann auf Skiern… aus einem Tannenzapfen und extra

Tannenzapfen bestelnTannenzapfen Maennchen

Tannenzapfen auf Schiern

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen… Die Bastelsets von Baker Ross sind immer wieder hübsch (glitzernd) und richtig günstig! Aber wie die Bastelideen aus Papier zeigen, kriegt man auch ohne vorgefertigte Bastelsets eine schöne weihnachtliche Deko hin. Vielleicht gefallen euch ja auch die schönen Pompom-Engel. 🙂

Basteln mit Pompoms - die kleinen Engel sind eine schöne Weihnachtsdeko für Wohnzimmer oder den Weihnachtsbaum

Merken