Halloween: Kürbis schnitzen mit Kindern
Am Samstag gab es ordentlich was zu tun für die Mädels und mich. Bei Dehner wurde Weltkindertag gefeiert und es gab einen Tisch, an dem jeder, der wollte, einen Kürbis schnitzen und anmalen konnte.
Kürbis schnitzen – so geht’s
Beide Kinder fanden die Idee toll und haben sich gleich an die Arbeit gemacht. Auch ich war ganz froh, dass wir das Kürbis schnitzen nicht zu Hause machten, sondern uns einfach an den perfekt vorbereiteten Basteltisch setzen und loslegen konnten. Im ersten Schritt malten Emmi und Bella die Gesichter auf.
Dann durfte ich ran und habe mit einem scharfen kleinen Gemüsemesser die Haube geöffnet. Es war übrigens gar nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt habe, und ließ sich sehr gut ausstechen. Am Nachbartisch wurde schon geflucht beim Rauslöffeln der Kerne. Somit war mir klar, dass die Öffnung groß genug sein sollte, um mit der Hand rein zu kommen.
Jetzt konnten meine Mädels die glitschigen Kerne samt Fruchtfleisch mit Löffeln raus kratzen. Das dauert zwar länger, aber es ist doch viel schöner, wenn sie es selbst machen. Ihr versteht schon. 🙂 Beim letzten Rest habe ich aber natürlich wieder geholfen.
Mit etwas Terpentin konnte man auch den Edding wieder gut entfernen. So fällt es auch nicht auf, wenn ich beim Kürbis schnitzen mal die Linie nicht ganz getroffen habe.
Es wurde übrigens nicht nur geschnitzt, sondern man konnte die Kürbisse auch mit Acrylfarbe bemalen. Hier gab es Gespenster, Mumien und auch Erdbeerkürbisse. Ich habe gleich mal gestöbert und sogar einen weiß bemalten Kürbis gesehen, auf dem eine Tinkerbell eingeschnitzt war. Das sieht natürlich auch total super aus, aber wir bleiben in diesem Jahr bei der klassischen Variante.
Und da sind unsere zwei Prachtexemplare 🙂
Zuhause haben wir sie noch mit Essigessenz ausgerieben. Das soll laut Bastelleiter das Schimmeln herauszögern – schließlich müssen die beiden ausgehöhlten Kürbisköpfe noch einige Wochen durchhalten! Trotzdem bin ich ganz froh, dass ich erst nächstes Jahr den nächsten Kürbis schnitzen muss.
Nun stehen die beiden vor unserer Tür und können bei Dunkelheit nun die Geister verscheuchen.
Gruselige Halloween-Vorfreude Grüße
Moni