Gefühlt ist Weihnachten schon ewig her, aber für meine Töchter mit 2 und knapp 4 Jahren ist die Weihnachtszeit noch sehr präsent. Weihnachten mit seinen vielen bunten Lichtern, der Nikolaus und die Geschichten drum herum faszinieren sie unheimlich. Auch ich habe bis zum letzten Moment damit gewartet, bis ich mich vor 2 Wochen schweren Herzens von unserem Weihnachtsbaum getrennt habe. Immerhin scheint der Winter wenigstens in Sachen Schnee und Schlittenfahren noch einmal zurückzukehren!

Ganz spannend ist auch die Wahrnehmung der Kinder. Sie waren total fasziniert, dass auf einmal ein Baum mitten im Wohnzimmer stand. Sie achteten jedes Mal peinlich genau darauf, dass wir auch die Lichterketten einschalteten. Gerade die 2-Jährige ertappte ich oft dabei, wie sie sich einen Stuhl vor den “Oh Tannenbaum” (#Kindermund) stellte und völlig vertieft die Lichter am geschmückten Baum betrachtete. O Tannenbaum

Als die Weihnachtszeit vorbei war, schmückten wir den Baum am Abend ab und brachten ihn in den Garten. Als sie am nächsten Tag ins Wohnzimmer ging und der Baum fehlte, waren die Schuldigen gleich klar: “Wo ist denn der oh Tannenbaum, Mama? DU warst das!” (Man stelle sich den erhobenen Zeigefinger samt empörtem Gesichtsausdruck vor.) Die große Schwester erklärte: “Nein, den haben gestern die Putzfrauen mitgenommen!” Öhm. Ja, fast.

Auch lesen wir nach wie vor die Nikolaus-Geschichten aus dem Pixi-Adventskalender. Ein Versuch, die Bücher wegzuräumen, scheiterte kläglich, da sie sofort schmerzlich vermisst wurden. Gesanglich haben sie sich ebenfalls an “Oh Tannenbaum”, “Kling Glöckchen” und “Guten Tag, ich bin der Nikolaus” festgebissen. Ich ertappe mich schon selbst beim Summen dieser Lieder…

Wenn wir versuchen zu erklären, dass Weihnachten vorbei ist und Nikolaus und Christkind erst nächstes Jahr wiederkommen, ist dies der Startschuss für ein wahres Fragen-Feuerwerk der Kinder: “Warum kommt der Nikolaus nicht öfter?”, “Warum ist der Baum weg?”, “Hängst du wieder die Lichter auf?”, “Ich will wieder einen Adventskalender und einen Adventskranz!” Tja, dann lasst euch mal eine kindgerechte Erklärung einfallen…

Ein paar Infos habe ich im Netz gefunden, der Rest der Antworten entspringt meiner Phantasie. Ich glaube, ein Besuch im Käthe-Wohlfahrt-Shop in Rothenburg, wo es das ganze Jahr über blinkt und schimmert, wäre ganz nach ihrem Geschmack. Aber da war MamaZ alleine. 😉

Wie ist das bei euch? Trällert ihr auch noch Weihnachtslieder, oder klopft bei euch schon der Osterhase an die Tür?