6.12.14

Vor einigen Wochen sah  ich einen Aufruf der Pfadfinder in der Zeitung, die einen Nikolaus-Service anboten. Ich zögerte nicht lange und griff zum Telefon. Schnell war der Nikolaus für 17:40 Uhr gebucht, und dann galt es zu warten.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich in der heutigen Zeit, dass Kinder wirklich noch an den Nikolaus glauben? Schließlich steht in der entsprechenden Zeit an jeder Ecke eine rotgewandete Gestalt, sei es in Einkaufszentren, auf Festen oder im Kindergarten. Wobei in unserem Kindergarten Bischoff Nikolaus kommt, also nicht der Nikolaus mit dem roten Wandel und dem weißen Rauschebart, sondern eben St. Nikolaus.

Nikolaus

Daher haben wohl die wenigsten Kinder Angst, weil sie sonst an jeder Ecke zusammenschrecken müssten. 😉 Trotzdem war ich sehr gespannt auf die Reaktion, wenn der Nikolaus bei uns zu Hause klingelt. Von Freunden mit gleichaltrigen Kindern hatten wir uns Verstärkung geholt. Es war gar nicht so einfach dafür zu sorgen, dass der Nikolaus überhaupt noch einen Platz im Wohnzimmer fand. Schließlich war das Wohnzimmer zu diesem Zeitpunkt bereits seit ein paar Stunden im Griff von vier Kindern unter 3.

Doch dann war der große Moment da. Es klingelte, und der Nikolaus stapfte ins Zimmer. Mein Mann würde später lästern, dass er noch nie einen Nikolaus mit Springerstiefeln gesehen hätte. Die Kinder dagegen waren gebannt, traten aber brav vor, als der Nikolaus ihren Namen sagte und dann die Geschenke überreichte. Ein paar mahnende Worte fand er auch. Aber sobald er weg war, purzelten die Kinder übereinander her wie eh und je und auch die Sprüche waren schnell wieder die alten. Klar – Nikolaus kommt ja auch erst im nächsten Jahr wieder.

Würde ich wieder einen “echten” Nikolaus bestellen? Ich bin nicht sicher. Falls ja, würde ich auf jeden Fall alles etwas besser absprechen. In der Aufregung haben wir sogar vergessen, Fotos zu machen! Der Spaß hat uns übrigens 30 Euro gekostet.

Kommt bei euch auch der Nikolaus, oder lasst ihr die Nikolausgeschenke in Socken, Stiefel oder einfach vor die Tür legen? Bis zu welchem Alter haben eure Kinder an den Nikolaus geglaubt?