Ähm, nein Kind, korrekt heißt es Magen-Darm. Aber das wusste ich in diesem Moment noch nicht. Kind (2) hatte wie jeden Abend nochmal nach mir gerufen, um Wasser zu trinken, nochmal zu sagen, wie lieb sie Mama hat oder noch ein Buch lesen will.

In dem speziellen Fall gestern Abend hieß es “Nochmal kuscheln.” Ich hielt sie also im Arm, sie kuschelte sich an mich und ich schwebte gerade mitten auf Mamawolke 7. Da merkte ich in ihrem Bauch ein merkwürdiges Blubbern – und noch bevor ich reagieren konnte, ergossen sich auch schon die Haferflocken vom Abendessen über mich. Dazu ein völlig schockierter Blick meiner Tochter.

Hätte mir das früher jemand erzählt, hätte ich mich geschüttelt und das einfach nur “eklig” gefunden. Als Mutter ist das echt anders. Man sieht nur das kleine, zitternde Würmchen vor sich und leidet mit. Dass man eine Ladung Erbrochenes abbekommen hat, ist völlig egal.

Natürlich war ich trotzdem froh, dass sich das Ganze – bis jetzt – nicht wiederholte.

Warum machen sich eigentlich immer ausgerechnet an Weihnachten diese Viren an die Kinder ran? Schon vor 2 Jahren lagen wir – MamaZ und PapaZ – an Weihnachten richtig übel flach. Auch in diesem Jahr scheint es ähnlich zu werden. Ringsum häufen sich die Krankheiten. Sogar ein Kindergarten bei uns war letzte Woche geschlossen, weil zu viele Kinder Krank waren. Wer mit Fieber davon kommt, kann sich fast schon glücklich schätzen.

Bei den meisten ist es aber doch eben Magen Darm. Das volle Programm mit extremer Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Mein Mann ist gerade in der Apotheke und deckt uns mit entsprechenden Medikamenten ein. Falls jemand Tipps hat, ich freue mich über jeden Kommentar. Mit erbrechenden Kindern habe ich keinerlei Erfahrung. Die Kleine isst schon wieder normal. Hoffe, das rächt sich nicht noch.

MamaZ Profil   In diesem Sinne: Frohe Weihnachten 🙂