Was wäre ein Zuhause ohne schöne Fotos… Ich fotografiere zwar unheimlich viel, aber leider landen die meisten Fotos doch nur auf der Festplatte. Oder wir können gar keine Fotoabzüge ausdrucken, weil die Qualität von Handyfotos leider oft zu wünschen übrig lässt.

Unmengen an Fotos sichten…

Nachdem ich mich wochenlang durch die diversen Archive auf Rechnern, externen Festplatten, Fotoapparaten und Handys gequält habe, war es soweit: Knapp 650 Fotos haben sich in den letzten Monaten angesammelt, die nun endlich ausgedruckt werden. Freundinnen murmelten etwas von “Übertreibung”, aber gerade die Verwandten, die wir nur selten sehen, werden sich sicher über ein Foto-Update freuen.

Fotobestellung-SnapfishDer Bestellprozess war ziemlich langwierig. Ich wählte den Fotoservice von Snapfish.de.

… und Fotoabzüge bestellen

Für den Upload der Fotos sollte man Zeit einplanen. Bei mir wurden fast 3 GB an Daten bewegt – umgerechnet immerhin 7 Stunden per D-Lan!! Das lag aber auch daran, dass ich die Fotos in Originalauflösung hochgeladen habe. Snapfish bietet auch einen schnelleren Upload an, bei dem die Fotos runtergerechnet werden, was für meine Zwecke sicher auch gelangt hätte. Aber wenn schon, denn schon…

Obwohl ich erst um 17 Uhr bestellt habe, wurden die Fotoabzüge schon 2 Tage später von Snapfish geliefert.

Überlegen, was mit den vielen Fotos geschehen soll

Die Qualität ist Klasse! Ich habe alle Fotos auf die Größe 10×15 (9 Cent/Stück) anpassen lassen. Tja, und dann ging die Sortiererei quasi wieder von vorne los… Ich habe ganz viele Ideen für Collagen… Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten! Die nächste Collage bastle ich zusammen mit Hanna. Dort sollen ihre Verwandten und Freunde verewigt werden, vielleicht in Form eines Herzens. Für die Schlafecke im Kinderzimmer ist eine Collage mit Bildern der schlafenden Kinder geplant. Sie ist noch unvollständig und wird in den nächsten Monaten um weitere Fotos ergänzt.

Fotoauswahl-SnapfishFotos-Schlafecke

Fazit

Es macht richtig Spaß, sich mit den Fotos zu beschäftigen, wenn man sie erst mal in Händen hält und sie nicht auf dem PC vergammeln lässt. Wenn man die Fotoabzüge online bestellt, ist die Uploadzeit zwar etwas nervig, aber der Preis ist unschlagbar und auch die schnelle Lieferzeit ist ein absolutes Plus. Ich werde versuchen, meine Fotos jetzt besser zu organisieren, damit ich die monatlichen Gratisabzüge nutzen kann.