Wünsche für den Kindergarten

Kindrgarten-Start Wünsche

Meine große Tochter Hanna ist seit 3 Monaten in einem Kindergarten, aber sie tut sich noch recht schwer. Vielleicht merkt sie, dass es nur eine Durchgangsstation ist, denn sie wird im September in einen anderen Kindergarten in unserer Nähe wechseln. Durch unseren Umzug landeten wir erst mal in einem Kindergarten, der etwas weiter weg ist.

Schon die Aufnahme in den Kindergarten verläuft total harmonisch. Dort, wo sie jetzt ist, gab es keinerlei “Ritual”. Es wurde kein Foto aufgehängt, um sie in der Gruppe zu begrüßen oder auch die anderen Eltern zu informieren, dass ein neues Kind da ist. Auch hatte sie das Pech, in einer Gruppe zu landen, in der viele ältere Kinder sind. Es gab keine Paten, die sich um sie kümmern, was gerade bei einem schüchternen Kind sehr wichtig wäre, wie ich finde.

Liebe Hanna, unsere Wünsche für den Kindergarten und für dich

Es freut mich, dass das nun anders sein wird. Es gibt Patenschaften für die neuen Kinder, und in ihrer Gruppe werden gleich 10 neue Kinder aufgenommen. Potenzielle Geheimnis-Teiler und Mit-Abenteurer! Heute Abend ist der erste “Elternabend”. Als Vorbereitung sollen wir eine Karte ausfüllen und Wünsche und Gedanken für das Kind aufschreiben.

Kindergarten-Karte: Wünsche für den Kindergarten“Meine liebe Hanna,

in dieser Karte schreiben wir unsere Wünsche für den Kindergarten auf. Unsere Wünsche für dich:

Wir wünschen dir eine wunderschöne Zeit im großen Kindergarten. Auf dich warten ganz viele Freunde, Spiele, Abenteuer und neue Erfahrungen. Also male, spiele, tobe, verkleide dich, lache, turne, tanze, strahle, bastle… lerne.

Wir wünschen dir, dass du dich im Kindergarten wohl fühlst und dass du dort glücklich bist. Suche dir tolle Freunde, am besten eine große Clique, mit denen du deine kleinen und großen Geheimnisse teilen kannst. Wir sind gespannt, was du uns erzählen wirst, du kleine große Prinzessin mit den strahlenden Sternchenaugen. Wir lieben dich! Mama, Papa und Marie”

Ich bin ganz ergriffen und hoffe, dass sie sich gut einfindet. Gleich fünf ihrer Freunde gehen ab dem Sommer in denselben Kindergarten, wenn auch leider in anderen Gruppen. Aber ich bin guter Dinge und freue mich, wenn es nach den langen Sommerferien in 2 Monaten losgeht. Ich hoffe, dass sich unsere Wünsche für den Kindergarten für Hanna dieses Mal erfüllen werden.

Update November 2016: Der Weg ging weiter und JA, im neuen Kindergarten fühlt sie sich superwohl und es war genau die richtige Entscheidung, sie den Kindergarten wechseln zu lassen. Vertraut auf euer Herz, falls ihr gerade vor dieser Entscheidung steht! Hier geht es zum nächsten Beitrag der Serie: erster Elternabend im Kindergarten.

*~~~*~~~*~~~*

Immer informiert sein mit dem Newsletter von mamaz.de! Einfach Mailadresse eintragen und auf “Anmelden” klicken! Garantiert spamfrei und kostenlos. Die mamaz-News erscheinen 1-2 Mal pro Monat.

Du fandest den Artikel pinteresting? Super! Pinne gerne diese Grafik:

Der erste Tag im Kindergarten. Das wünsche ich meinem Kind.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken