Die Firma BIG ist wohlbekannt durch das Bobby Car, das in fast jedem Haushalt mit Kindern zu finden ist. In diesem Beitrag stelle ich euch den BIG Rider vor, der für Kinder ab 18 Monaten gedacht ist. Der BIG Rider wird in Deutschland produziert und trägt das GS-Zeichen des TÜV Rheinland für Geprüfte Sicherheit.

Während wir Erwachsene nur zwischen Fahrrad, Motorrad und Auto auswählen können, stehen Kindern deutlich mehr Fahrzeuge zur Verfügung. So ist unser Fuhrpark bei zwei Töchtern gut gefüllt. Und trotzdem gibt es immer noch ein weiteres Fahrzeug, das man unbedingt haben muss und wieder eine Lücke füllt.

Eine Erweiterung für den Fuhrpark meiner Tochter

So ging es mir jedenfalls, als ich den BIG Rider gesehen habe. Ich hatte die Möglichkeit, ihn mit meiner Tochter auszuprobieren. Nur wenige Tage zuvor hatte ich festgestellt, dass meine 2-jährige Tochter mit dem BIG Bike noch keine längeren Strecken fahren möchte und dem Laufrad noch nicht so recht traut. E voilà, da kam der BIG Rider ins Spiel…

BIG Rider

Ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen, als sie es im Auto entdeckte! “Ist das meins, Mama, ja?” Wir waren unterwegs zum Elfen-Spielplatz, wie ihr unschwer auch an ihrer Kleidung erkennen könnt. *grins*

Sie konnte es kaum abwarten, bis sie endlich darauf fahren durfte. Die Freude war groß, obwohl sie tatsächlich auf den ersten Metern umkippte. Einen Wimpernschlag später saß sie schon wieder drauf und fuhr stolz weiter. Der BIG Rider ist sehr leicht, so dass die Kleine auch Bordsteine mühelos allein überqueren kann.

Bobby Car – BIG Rider – Laufrad

Mit ihren 2,5 Jahren (wichtiger ist ihre Größe: 86 cm) denke ich, dass sie den Rider gerade noch benutzen kann. Eine kleine Freundin von ihr (23 Monate alt, ca. 82 cm) durfte auch mal Probe fahren. Auch sie kam super mit dem BIG Rider zurecht und ließ ihr eigenes Dreirad links liegen. Sie fuhr sogar auf Gras und auf sandigem Untergrund mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Zumindest so lange, bis meine Tochter brüllend ihr Gefährt wieder zurückforderte.

BIG Rider 23 Monate   BIG Rider 83cm

Produktinfos BIG Rider

Maße: 58,5 x 27,5 x 41 cm

Die Sitzhöhe des BIG Rider beträgt 23 cm. Mit seinen vier Rädern ist er sehr standfest und durch sein geringes Gewicht gut von den Kleinen zu handhaben. Laut Hersteller ist er für Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren ab einer Größe von 80 cm geeignet und kann bis 25 kg belastet werden. Ausschlaggebend dürfte hier aber die Größe des Kindes sein. Auf den Bildern seht ihr, wie bereits geschrieben, ein Kind mit etwa 82 cm Körpergröße und meine Tochter mit 86 cm.

Der Sitz des BIG Riders ist mit einen abnehmbaren und waschbaren Schaumbezug versehen. Die Lenkung ist leicht und auch bei der Verarbeitung findet sich die übliche hochwertige Qualität von BIG. Auch die Reifen machen nicht so einen riesigen Krach. Laut Produktbeschreibung kann das Kinderfahrzeug auch im Innenbereich verwendet werden, da die Reifen keine Spuren hinterlassen. Wir haben den Rider aber nur draußen im Einsatz. Und die Kleine freut sich, dass sie endlich (fast) so schnell ist wie die große Schwester auf ihrem Laufrad.

Bordstein In voller Fahrt   Nahaufnahme Big Rider

Fazit

Der BIG Rider ist für meine Tochter eine gute Übung, bevor sie sich an das Laufrad heranwagt. Da sie für ihr Alter recht klein ist, ist der BIG Rider für sie noch geeignet, während andere Kinder sich vielleicht schon größeren Fahrzeugen zuwenden. Aber Krümeline macht es Spaß, mit dem Rider durch die Gegend zu flitzen. Ich bin sicher, dass sie dadurch ihren Gleichgewichtssinn schult und auch erste Erfahrungen mit der Lenkung sammelt. Einen großen Wendekreis gibt es bei dem BIG Rider nämlich nicht, während bei Dreirad & Co viel Platz vonnöten ist, wenn Kind mal um die Kurve fahren oder einfach einem Auto ausweichen möchte.

Ich empfehle den BIG Rider allen Familien, deren Kinder vielleicht erst im Herbst das Laufrad-Alter erreichen. Es wäre doch schade, das gute Wetter nicht zu nutzen! Auch der Preis des Laufrads ist fair. Der BIG Rider bei Amazon*