So einfach kann man eine Windmühle basteln! Auch für Kindergeburtstage eine schöne Idee.

Windmühle basteln

Der Frühling ist da… Da die nicht ganz so frühlingshaften Stürme zuvor unserer geliebten Holzmöwe beide Flügel gebrochen hatte, indem einmal ein Hocker darauf gefallen ist und das andere Mal ein unbekannter Übeltäter einen Flügel mit sich gerissen hat, musste schnell Abhilfe geschaffen werden. Übrigens wurde auch unser Spielhaus Opfer des Sturms. Mehrfach wurde es umgeworfen, und so ziert nun ein langer Riss die eine Seitenwand. Hoffen wir, dass es diesen Sommer noch übersteht.

Während wir uns nämlich schwer tun damit, das Spielhaus zu ersetzen, konnten wir die Kinder schnell mit einer eigenen Windmühle über die kaputte Möwe hinwegtrösten.

Anleitung: Windmühle basteln – so geht’s

Ihr benötigt: einen Stock (Schaschlikspieße oder auch spezielles Bastelzubehör), quadratisches Papier (z.B. Buntpapier), eine Reißzwecke sowie Hammer und Schere

20150316_162820

Dann kann es auch schon losgehen: An den gefalteten Linien etwa zur Hälfte einschneiden und das Papier in die Mite falten, so dass sich die Enden leicht überlappen.

20150316_16305320150316_163216

Mit einer Reißzwecke vorsichtig die verschiedenen Lagen Papier durchstechen.

20150316_164434Windmühle basteln - Anleitung

… und mit dem Hammer an den Holzspieß nageln, so dass die Windmühle noch etwas Spiel hat, um sich drehen zu können.

Windmühle basteln Anleitung

Fertig! Projekt Windmühle basteln abgeschlossen… Die Windmühlen drehen sich natürlich auch! Viel Spaß beim Nachbasteln.