So eine Aufnahme in den Kindergarten ist schon eine aufregende Sache. Wenn ich als Mutter schon so aufgeregt bin, wie ist das dann erst bei den Kindern…
Kindergarten Titelbild

Der Elternabend

… war bereits vor einigen Wochen, etwa 2 Monate vor Kindergartenstart. Insgesamt werden bei uns ca. 30 Kinder neu aufgenommen – entsprechend viele Eltern waren da. Die meisten sahen nett aus, auch wenn 1 oder 2 Personen stets Zeit rauben und die ganze Gruppe mit persönlichen Anekdoten rund um ihre Kinder “erfreuen”. Aber das ist ja immer so.

Erst trafen sich die Eltern der verschiedenen Gruppen im selben Raum. Wir wurden von der Leiterin begrüßt, und die Erzieherinnen stellten sich vor. Dann würden wir auch schon in die einzelnen Gruppen mit den jeweiligen Erziehern aufgeteilt.

Ich freue mich sehr, dass zusammen mit Hanna auch noch weitere 10 Kinder neu in die Gruppe kommen. Das ist doch etwas anderes, als allein neu in einer Gruppe sein, in der sich bereits alle Kinder kennen. Habe ich schon erwähnt, dass wir im jetzigen Kindergarten auch nach 3 Monaten nicht mal eine Telefon- und Adressliste der anderen Kinder haben??

In den einzelnen Gruppen stellten die Eltern ihre Kinder dann kurz vor. Unsere Karte habe ich euch ja hier schon gezeigt. Wir wurden über die Abläufe im Kindergarten informiert. Mit Frühstücksbüfett, Morgenkreis, freiem Spiel, dem gruppeneigenen Werkraum, Mittagessen und diversen AGs dürfte die Zeit nur so verfliegen! Dazu wurden Infotafeln (etwa wie im Sommerurlaub bei All-Inclusive-Hotels *grins*), das An- und Abmeldesystem für die Kinder und der Schatzordner (so nennen sie das Portfolio, das für jedes Kind angelegt wird) erklärt und natürlich eine Menge Papierkram erledigt.

Anmeldung zum Kindergarten – Unterlagen

Kindergarten Anmeldeformulare.

Für die Anmeldung werden diverse unterschriebene Unterlagen benötigt, allen voran der SEPA-Antrag. Schließlich will die Einrichtung sicherstellen, dass das Geld pünktlich abgebucht werden kann. 🙂 Wir haben da richtig Glück. In unserer Ortschaft müssen wir für Kinder ab 3 Jahren keine Gebühren bezahlen. Es fallen lediglich Kosten für Frühstück, Mittagessen sowie eine Pauschale für Materialkosten an. Diese werden für 11 Monate pro Jahr erhoben. Genauer gesagt: Wir zahlen pro Monat 66 Euro plus 30 Euro Materialkosten im Jahr.

Neben dem üblichen Betreuungsvertrag mit den Personalien von Eltern und Kindern sind eine Reihe weiterer Aufnahmeformulare zu unterzeichnen. Bei uns waren es diese:

  • Arbeitszeitbescheinigung für beide Elternteile, die vom jeweiligen Arbeitgeber ausgefüllt werden muss
  • Kindergartenattest – muss vom Arzt rechtzeitig zum Kindergartenstart ausgefüllt werden. Wir haben für die Ausstellung 10 Euro bezahlt. Achtung: Fristen beachten. Das Attest darf je nach Einrichtung maximal 2-4 Wochen vor dem ersten Kindergartentag ausgestellt werden. Das Kind wird beim Arzt nur abgehört usw.
  • Kennenlernbogen (Fragen rund ums Kind, Eigenheiten, Interessen, Sprache, Windel oder nicht, Lieblingsessen, Lieblingsspiele, Allergien usw.)
  • Aufklärungsbogen über Zecken
  • Fotoerlaubnis
  • Hygieneinfo
  • Abholerlaubnis (wer darf das Kind abholen? Ggf. Ausweispflicht bei 1. Abholung)
  • Ablauf Eingewöhnung

Ich hatte die Unterlagen schon beim Elterngespräch abgegeben. Das Elterngespräch wird Inhalt eines meiner nächsten Blogartikel, Tränen inklusive (ich Heulsuse). 😉

Weitere Beiträge zum Ablauf der Aufnahme im Kindergarten (folgen):

  • Elterngespräch / Aufnahmegespräch, Fragen, Checkliste
  • Schnuppertag
  • Paten
  • Ablauf der Eingewöhnung