Bastelidee Familienbaum – Anleitung

Ich mache mit meinen beiden Töchtern total gerne Handabdrücke. Mal einfarbig, mal bunt… Die beiden machen das richtig gerne und verlangen oft lautstark, dass ich die Fingerfarben hervorhole. Auch die Kleine ist mit ihren 22 Monaten eifrig dabei. Ich finde es zu schade, die Händchen wegzuwerfen, daher habe ich im Internet nach ein paar Bastelideen gesucht, was man aus den Handabdrücken alles machen kann.

Handabdruecke buntHandabdruecke

Handabdrücke + Baum = Familienbaum

Besonders gut hat mir der so genannte Familienbaum gefallen. Die Idee ist natürlich, die Hände aller Familienmitglieder auf einem Blatt zusammenzubringen.

Hierzu habe ich einfach eine kleine Leinwand grundiert. Wer keinen Schwamm hat, schneidet einen alten Waschlappen o.Ä. auseinander und bindet ein kleines Stück davon zusammen. Anschließend habe ich einen Stamm aufgemalt. Passt auf, dass die Äste nicht zu weit ins Bild hineinragen wie bei uns. Die Hände von uns Erwachsenen sind doch größer, als man denkt, und haben kaum noch auf das Bild gepasst.

Dann durfte sich jedes Familienmitglied eine Farbe aussuchen und die Hand auf die Leinwand drücken. Papa Z hat ein bisschen gemotzt, aber schließlich hat er die Malaktion über sich ergehen lassen.

Schwierigkeitsgrad: einfach

Und SO sieht unser Familienbaum nun aus:

Familienbaum-Handabdruecke

Unser Familienbaum ist schön bunt geworden. Für eine edlere Variante kann man natürlich gedecktere Farben nehmen.