Kennt ihr schon den bunten Playmais? Mit den bunten Teilen kann man ganz leicht wunderbare Bilder und Figuren herstellen – ganz ohne Kleber, sondern einfach mit Wasser. Wer denkt, man kann ihn nur für langweilige Würmer benutzen, liegt ganz falsch!

So geht’s

Das Wichtigste vorneweg: Achtet darauf, dass der Playmais biologisch abbaubar ist. Auf den meisten Packungen dürfte jedoch draufstehen, dass der Mais bedenkenlos gegessen werden kann. Dies hat ein befreundeter Papa auch ganz beherzt ausprobiert – und überlebt. 😉 So braucht man sich keine Sorgen machen, wenn die Kinder (oder die kleinen Geschwister) den bunten Spielmais für Bonbons halten.

Der Playmais muss einfach nur in Wasser eingetaucht werden, und schon kann er mit anderen Stücken verklebt werden. Auch plastische Bilder lassen sich mit dem Playmais ganz einfach gestalten. Passt jedoch auf, dass der Mais nicht zu nass wird! Wird er zu matschig, färbt der Playmais sehr stark und lässt sich auch kaum befestigen.

Playmais Am WerkelnFast sauber

Anstatt die Stücke direkt in Wasser einzutauchen, empfehle ich einen Schwamm o. Ä. zu verwenden. Bei meiner Ausgabe (siehe hier bei MyToys) lag einer bei. Auch Vorlagen für Bilder liegen bei, in denen Raupen mit dem Playmais verziert werden können. Da hier besondere Formen geschnitten werden sollen, habe ich diese erst einmal beiseite gelegt.

Playmais-Werke einer 3-Jährigen

Der Hersteller empfiehlt, Playmais Kindern ab 3 Jahren zum Spielen zu geben. Meine Tochter spielt damit nur unter Aufsicht. Das Highlight für sie war natürlich, dass sie den Mais mit einem richtigen (Plastik-)Messer in kleinere Teile schneiden durfte. War schließlich das erste Mal! Aber nach der ersten Aufregung fand sie auch das Zusammenkleben ganz spannend und bastelte die verschiedensten Sachen.

Playmais voll konzentriertPlaymais Werke

Da sag nochmal jemand, dass man mit Playmais nur langweilige Schlangen basteln kann… *zwinker*

Zum Produkt

Der Playmais ist in unterschiedlichen Packungsgrößen bei den verschiedensten Anbietern schon ab 6 Euro erhältlich – natürlich auch im örtlichen Spielwarenhandel. Preise vergleichen lohnt sich!

Playmais unter 10 Euro bei MyToys — div. Playmais bei Amazon