Kennt ihr Bobo Siebenschläfer? Bobo Siebenschläfer begleitet uns schon von Klein auf. Zuerst begegnete uns Bobo in einer Krabbelgruppe, als Hanna 1 Jahr alt war. Mehrere Eltern erzählten, dass ihre Kinder total begeistert von den Geschichten sind – und zeigten mit eines der Bücher.

Die Illustrationen waren sehr einfach und in den Farben blau, braun und weiß gehalten. Meinem ersten Eindruck zufolge fand ich das Buch nicht sehr ansprechend. Die Bücher enthalten ganz einfache Geschichten. Auf einer Seite sind 1-2 Bilder mit 1 Satz Text.

Dann habe ich nicht mehr daran gedacht, bis wir zu Hannas 2. Geburtstag genau dieses Buch geschenkt bekamen. Und was soll ich sagen: Es war der Renner. Hanna konnte gar nicht genug von Bobo bekommen und wurde nicht müde, sich immer wieder die gleichen Geschichten anzuhören und sich die Bilder anzuschauen. Bei meiner kleinen Tochter beobachte ich nun dasselbe Phänomen.

Inhalt des neuesten Buches von Markus Osterwalder

Es sind viele Pixis hinzugekommen, die nun auch “richtig” bunt sind. Seit kurzem gibt es auch ein neues Bobo-Buch: “Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer”. Über netmoms habe ich das Buch gratis zugeschickt bekommen. Das Buch enthält folgende 7 Geschichten:

MamaZ Bobo SIebenschläfer

  • Bobo baut eine Höhle
  • Bobo beim Kinderturnen
  • Bobo macht Frühstück
  • Bobo feiert Geburtstag
  • Pirat Bobo
  • Bobo geht Eis essen
  • Nora kommt zu Besuch

Bobo-Bücher werden erzählt, nicht gelesen

Beim Vorlesen sollte man nicht nur den Text vorlesen, sondern auch immer zu den Bildern etwas erzählen. Ich denke, das ist genau der Schlüssel zum Erfolg der Bücher: Sie regen zum freien Erzählen an. Dadurch werden die Kinder mehr mit eingebunden und sie hören aufmerksamer zu.

Außerdem erlebt Bobo Abenteuer aus dem Kinderalltag, so dass sie sie sehr gut nachvollziehen können. So lasen wir die erste Geschichte unmittelbar nach dem Kinderturnen. Der Aufbau der Geräte im Buch war sehr ähnlich zu den Geräten, die sie selbst gerade gesehen hatten. Die Große hat bald Geburtstag…. Beide wollen immerzu, dass Kinder zu Besuch kommen… Das Buch passt einfach zu vielen Situationen des Alltags. Auch schön: Die Geschichten enden immer damit, dass Bobo einschläft.

Letzte Nacht

Meine Kleine bekommt gerade ihre Backenzähne. Schon die ganze Woche über hat sie Fieber und schläft schlecht oder gar nicht. Auch letzte Nacht ist sie schreiend aufgewacht und war nicht zu beruhigen. Zehn Minuten lang stand sie im Bad, wollte nichts essen, nichts trinken, nicht ihr Tuch, nicht auf Toilette, nicht zurück ins Bett, nicht ins Wohnzimmer und schon gar nicht angefasst werden. Nicht mal mit Gummibärchen ließ sie sich bestechen, sondern weinte herzzerreißend weiter.

Irgendwann griff ich mir dann das in der Nähe liegende Bobo-Buch und begann vorzulesen. Schon nach den ersten Worten verebbte ihr Weinen. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, aber mein kleines Trotzköpfchen war sofort dabei, als es darum ging, Bobo zu suchen oder auf die Spielsachen zu zeigen, die ich ihr nannte. Wäre ihr verheultes Gesicht nicht gewesen, hätte man nicht geglaubt, dass sie noch wenige Augenblicke zuvor völlig neben sich stand.

Das Buch hat mir tatsächlich den Griff zu Zäpfchen oder Fiebersaft erspart. Beides hielten wir schon parat, da wir dachten, sie hätte Zahnweh.

Nach der Geschichte ging sie auch wieder problemlos ins Bett. Nachdem sie sich noch die versprochenen Gummibärchen geholt hatte. 🙂