Helau, Alaaf und Allez Hopp! Die Karnevalsrufe mögen sich unterscheiden, aber eines haben die Narren in aller Welt gemeinsam: die Lust am Verkleiden. Ich habe mich in diesem Jahr für die Pink Ladies aus Grease entschieden. Und hoffe, meinen Mann noch zu einer 50er-Jahre-Tolle zu überreden. Drückt mir die Daumen…

Kinderkostüme

Fast noch mehr Spaß macht es, ein Kinderkostüm auszusuchen. Gibt es eigentlich auch stereotype Verkleidungen für Jungen? Pirat fiele mir da ein, oder Polizist. Bei Mädchen macht ganz klar die Prinzessin das Rennen. Bei uns war es genauso, bis meine Tochter sich dann doch von den rosa Kleidchen abgewandt und im Karnevalsportal von Buttinette ein anderes Kostüm ausgesucht hat. Es gibt ja auch tolle Alternativen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem knallig bunten Blumenmädchen? Hätte ich eine schwarzhaarige Tochter, hätte ich sie bestimmt als Schneewittchen verkleidet. Auch als Engel könnte ich mir meine Tochter sehr gut vorstellen – oder doch eher als Teufelchen? Oder wie wäre es mit diesem Marienkäferchen? Auch dieses zottelige Monster-Mädchen-Kostüm war in der engeren Auswahl.

Welches Kostüm habe ich nun für meine Tochter ausgesucht?

… Meine Tochter hat sich für die süße Elfe (oder ist es eine Fee?) Tinkerbell entschieden! Beim ersten Probetragen hat sie sich erst mal “eingeglitzert” und den Feen-Zauberstaub von den Flügeln im gesamten Zimmer verteilt. Ein Zauberstab darf natürlich nicht fehlen, und ihr Strahlen verrät, dass wir das richtige Kostüm gekauft haben.

Noch ein Wort zur Größe des Kostüms: Falls euer Kind zwischen zwei Größen steht, nehmt auf jeden Fall das größere! Und: Macht nicht den Fehler und kauft das Kostüm absichtlich zu groß in der Hoffnung, dass das Jahr vielleicht in einem Jahr noch passt. Ich habe das bei einigen Kindern gesehen, und sie wirkten einfach nur verloren und geradezu wie erschlagen in den viel zu großen Kostümen… Finde ich jedenfalls.

Wir haben das Tinkerbell-Kostüm in Größe S (3-4 Jahre), einmal getragen von meiner großen Tochter (knapp 4 Jahre, Größe 104), einmal von meiner kleinen Tochter (2 Jahre, Größe 92). Die Flügel werden an 3 Klettpunkten befestigt. Ein Zauberstab darf natürlich auch nicht fehlen.

Kostüm Tinkerbell KindTinkerbell Kinderkostüm

Und jetzt verratet mir: Welches Kostüm habt ihr für eure Kinder? Durften sie mit aussuchen oder habt ihr sogar selbst genäht?

Info zu Buttinette:

Der Onlineshop bietet 365 Tage im Jahr Faschingsstimmung pur. Nicht nur für die 5. Jahreszeit, sondern auch an Halloween sowie für Mottopartys und Kindergeburtstage findet ihr hier das passende Kostüm. Insgesamt bietet die Plattform über 5000 Karnevalsartikel an, die zum Teil selbst entworfen und/oder nur exklusiv bei buttinette erhältlich sind. Ich empfehle euch, den kostenlosen Katalog anzufordern. Schmökern macht Riesenspaß!

Helau und alaaf, eure Pink Lady Mama Z. 🙂