Geldengel auf Wolke als Geldgeschenk

Geldgeschenke sind bei Kindern und Jugendlichen gerne gesehen. Schließlich können sich sich dann ihre (größeren) Wünsche selbst erfüllen – oder auch einfach nur ins Kino gehen. Im Moment stehen Kommunion und Konfirmation an, und es wird fleißig nach Ideen gesucht.

Schon vor 2 Jahren habe ich mir zum Thema Mädchen und Geldgeschenk Gedanken gemacht. Dabei herausgekommen sind Geldengel auf einer Wolke. Eine Vorlage biete ich nun auch zum Download an, so dass ihr die Engel ganz schnell falten und nachbasteln könnt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Bastelvorlage nutzt und mir ein Bild von eurer Version sendet – ob gefaltet aus Geld oder nicht, ob mit Watte oder ohne – zeigt mir, was ihr daraus gemacht habt! : ) Hier ist meine Variante:

Basteln - Geldengel auf Wolke

Bastelanleitung Engel aus Geldscheinen

Material:

  • Engel-Bastelvorlage
  • Tonkarton in verschiedenen Farben
  • Pappe für die Wolke ca. DIN4
  • Watte
  • Streusterne o.Ä.
  • Schere, Tesa

Druckt als Erstes die Bastelvorlage aus und übertragt die Vorlagen auf Papier und Pappe und schneidet sie aus. Klebt anschließend die Haare auf das Gesicht und malt das Gesicht auf.

Der Geldengel: Faltet den oder die Geldscheine wie folgt zu einem Dreieck:

Bastelanleitung Geldengel

Der untere Teil wird wieder geöffnet und dient als Standfuß. Klebt nun den Kopf mit einem Tesaröllchen an der Spitze an. Die Flügel werden ebenfalls mit einem Tesaröllchen hinter den Geldschein geklebt. Nicht zu viel Tesa nehmen; schließlich soll der Geldschein ja später nicht kaputt gehen.

Nun ist der Geldengel auch schon fertig und kann mit einem Tesaröllchen auf die Wolke geklebt werden. Wer möchte, kann zuvor noch einen Grußtext auf die Unterseite der Wolke schreiben. Ich habe hierzu buntes Papier aufgeklebt und dann noch ein weißes kleineres Papier zum Beschriften darüber geklebt.

Anschließend habe ich Watte und Goldpapier auf der Wolke verteilt. Eine gute Idee wären auch Sterne.

Tipp: Statt der Bastelvorlage aus Papier könnt ihr für die Haare auch Bast, Wolle oder Engelshaar nehmen.

Dann noch schön verpacken… und das Geldgeschenk mit den Geldengeln sind fertig.

Engel Papier Geldgeschenk