Wir basteln für Ostern!

Am Wochenende war uns das schlechte Wetter egal, denn meine Töchter und ich haben für Ostern gebastelt! Dank einiger Bastelsets auch alles super geklappt. Schaut mal:

Ich verliere mich gerne mal im Netz, wenn ich nach Basteltipps suche. Es gibt so viele schöne Ideen, leider selten mit Vorlagen oder es fehlen irgendwelche Materialien. Also dachte ich, ich probiere mal Bastelsets aus.

Bastelsets Ostern von Baker Ross

Osterkarten basteln

Osterkarten und Schablonen von Baker RossPinsel und AcrylfarbenBasteln 2Basteln 3Basteln 4

Wir fingen an mit den eiförmigen Osterkarten und den Osterschablonen.

Damit die Schablonen nicht verrutschen, habe ich sie auf der Zeitung festgeklebt. Die Ergebnisse sind, sagen wir mal, individuell. Meine Töchter hatten einen Heidenspaß dabei, die Farben auf die Karten zu bringen. Wer perfektionistisch veranlagt ist, sollte sehr wenig Farbe nehmen,  dann ist das Ergebnis super! Aber beim Basteln mit Kindern steht der Spaß im Vordergrund – und den hatten die beiden.

Die Pinsel lassen sich übrigens perfekt auswaschen. Macht das am besten gleich, bevor die Farbe festtrocknet. Auch die Schablonen können mehrfach verwendet werden.

Osterkranz

Osterkranz Baker RossOsterkranz basteln 1Ostereye

Bunte Aufkleber, Glitzer und meine Kinder sind happy. Die Moosgummi-Eier haben eine selbstklebende Unterfläche und können ganz einfach auf den Osterkranz geklebt werden. Nach den Vorbereitungen haben die Kinder den Kranz eifrig mit den Glitzeraufklebern verziert. Bei den mehrlagigen Blümchen habe ich geholfen, aber ansonsten habe ich sie gewähren lassen.

Die Große hätte am liebsten jeden freien Millimeter der Ostereier beklebt, während die Kleine überall einen Aufkleber platzierte und dann eigentlich schon “fertig!” war. Zusammen haben wir dann noch ein paart Teile mehr aufgeklebt. Ich finde, die beiden Kränze können sich wirklich sehen lassen! Die Ostereier sind zwar einen Tick zu klein, so dass man den Untergrund des Kranzes teilweise noch sieht, aber das macht bei den bunten Kränzen gar nichts.

Eierwärmer nähen

Eierwärmer Nähset Baker RossNähen mit 4Nähen mit 2

Das Set für die Eierwärmer fand enormen Anklang. An den Gesichtern meiner Kinder könnt ihr die extreme Konzentration ablesen. 🙂 Das Set enthält 4 österliche Vorlagen mit Hase, Küken, Humpty Dumpty und Schaf. Eine Figur besteht aus Vorder- und Rückseite dabei sowie Nadel und Garn. Das Gesicht wird einfach aufgeklebt.

Die Löcher in dem dünnen Filz sind ebenfalls schon vorgestanzt, so dass man sich über die Passgenauigkeit keine Sorgen machen muss. Ich war richtig begeistert, wie toll meine 4-Jährige nähte! Ein paar Mal rutschte der Faden aus der Nadel, aber ansonsten klappte alles super. Ich habe nur den Filz festgehalten, die Nadel führte sie alleine.

Natürlich wollte meine 2-Jährige auch. Etwas skeptisch drückte ich ihr die (natürlich total stumpfe) Plastiknadel in die Hand und wurde wieder überrascht: Geduldig und stolz wie Oskar nähte sie das Küken vollständig alleine. Die Gesichter habe ich dann aufgeklebt. Ich bin völlig begeistert – in Zukunft müssen wir definitiv öfter gekochte Eier essen.

Osterkörbe basteln

Die beiden Osterkörbchen sind innerhalb weniger Minuten fertig. Die Seitenteile müssen nur an den Markierungen nach oben geknickt und innen mit Tesa festgeklebt werden. Der Henkel wird in die Aussparungen geschoben und am besten ebenfalls festgeklebt, damit er nicht aus den Öffnungen rutscht. Und dann dürfen die Kinder das Körbchen nach Herzenslust bemalen, bekleben und mit Ostergras füllen. Die Nester sind mit 6,5 x 10 cm allerdings recht  klein. Da in dem Bastelset Materialien für 12 Körbe enthalten waren, haben wir die übrigen Vorlagen samt Ostergras und den vielen Aufklebern an Maries Kleinkindgruppe gegeben. Dort wird nun ebenfalls bald gebastelt, und für die Kleinen ist die Größe dann auch genau richtig.

Unser Fazit

Bei allen Bastelsets für Ostern waren meine Töchter mit Feuer und Flamme dabei. Ich habe nur sehr wenig vorbereiten müssen, und die Kinder konnten direkt loslegen.

Glitzer, Aufkleber, nähen mit einer “echten Nadel” (aus Plastik)… Eine größere Freude hätten wir den Kleinen gar nicht machen können. Und ich hätte nie erfahren, dass Marie mit ihren 2,5 Jahren schon nähen kann.