Death by Chocolate auf mamaz.de! Der Schokokuchen mit flüssigem Kern ist ein Klassiker unter den süßen Desserts. Hier verrate ich euch ein einfaches Rezept zum Angeben und Genießen mit Geling-Garantie.

Warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern    Death by Chocolate

Ich wette, so süße Töne hättet ihr von mir nun nicht erwartet. Die letzten Beiträge triefen nur so von AKs und unperfekten Mamas, die mir alle mal mehr, mal weniger auf die Nerven gehen. Oder die mir aufzeigen, was man besser machen könnte.

Von den Kochfeen unter euch Müttern lasse ich mich aber gerne inspirieren und verrate euch ein tolles Rezept für einen Schokokuchen mit flüssigem Kern. Quellenangabe: Das Rezept stammt weitgehend aus der Lecker, einer Ausgabe aus dem Jahr 2013.

Rezept für 4-5 kleine Schokokuchen mit flüssigem Kern

Für den Teig:

  • 100g Bitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil)
  • 75g zimmerwarme Butter
  • 2 Eier
  • 75g Puderzucker
  • 40g Mehl
  • 4-5 Vollmilch-Trüffel-Pralinen. Wir haben Lindor von Lindt genommen.

Für die Förmchen:

  • weiche Butter
  • 2 TL Zucker pro Mulde

Zubereitung:

  1. Die Schokolade in Stücke brechen und schmelzen.
  2. Die Butter mit dem Rührgerät cremig rühren.
  3. Nacheinander die Eier zugeben und jeweils 30 Sekunden lang unterrühren.
  4. Nacheinander die übrigen Zutaten zugeben und ebenfalls verrühren.

Das war’s auch schon! Nun nehmt euer Muffinblech zur Hand und streicht 4-5 Mulden zunächst mit der Butter ein. Streut dann in jede Mulde 2 TL Zucker. Den Überschuss könnt ihr herausrieseln lassen.

Füllt dann die Mulden zur Hälfte, legt jeweils 1 Praline auf den Teig, und gebt den Rest des Teiges hinzu.

Wir nutzen ein Muffinblech von Kaiser mit 12 Mulden. Hier haben wir den Teig auf 5 Mulden verteilt.

Backen: Die Schokoküchlein werden im vorgeheizten Backofen (180 Grad, kein Umluft) im unteren Drittel etwa 12-15 Minuten lang gebacken.

Bei dem ersten Versuch solltet ihr eure Küchlein beobachten und eure individuelle Backzeit ermitteln! Die warmen Küchlein dürfen nur eine oberflächliche Kruste bilden und sollten dann sofort gestürzt werden. Verpasst man den Moment, backen die Küchlein innen aus. Dann schmecken sie zwar auch noch, aber der Clou ist natürlich der flüssige Kern, der dank der Praline einfach zu erreichen ist.

Rezept getestet und für megalecker befunden! (… Auch wenn mir nach dem 3. Küchlein dann doch langsam schlecht wurde…)

Merken

Merken

Merken

Merken