Das ist mir wichtig: Charity-Aktionen für Kinder! – Werbung
Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es verschiedene Charity-Aktionen. Ganz bekannt sind die Charity-Bäume. Hier können Kinder aus einer ortsansässigen, sozialen Einrichtung ihre Weihnachtswünsche auf einem Wunschzettel notieren. Diese Wünsche werden gesammelt. Ende des Jahres werden dann in verschiedenen Einrichtungen Weihnachtsbäume aufgestellt, an denen die Wunschzettel aufgehängt werden. Jeder, der einen Wunsch wahr werden lassen möchte, kann sich einen Wunsch von Baum nehmen, das Geschenk kaufen und an einem vereinbarten Sammelpunkt übergeben. Die gespendeten Geschenkte werden kurz vor Heiligabend der sozialen Einrichtung übergeben.
Diese Charity-Bäume sind mir z.B. im Warenhaus und in meiner Firma aufgefallen. Auch in unserem Kindergarten werden alljährlich Päckchen gepackt.
Die Wunschzettel an einem der Bäume habe ich mir genauer angesehen. Ich war sehr betroffen, dass dort sogar für ein 5 Monate altes Baby ein Wunsch geäußert wurde – ein O-Ball. Oder Mädchen im Teenager-Alter, die sich Duschgel wünschten. Eine CD, Bügelperlen, Glitzersticker… keine Luxusgegenstände also, sondern Alltägliches, was für uns selbstverständlich ist. Oder Geschenke von geringem Wert, die wir oft so im Vorübergehen noch mit an die Kasse nehmen.
Ich habe mir 2 Wünsche ausgesucht und für 20 Euro zwei Kindern das Weihnachtsfest ein wenig versüßt, wie ich hoffe. Die Geschenke wurden einem Kinderdorf in Hanau gespendet und ich hoffe sehr, dass die Wünsche aller Kinder erfüllt wurden!
Aber nicht nur zu Weihnachten sollte man an seine Mitmenschen denken. Schließlich gibt es das ganze Jahr über Aktionen, mit denen man Gutes bewirken kann. Ganz besonders liegen mir persönlich dabei die Charity Aktionen am Herzen, deren Erlös Kindern zugute kommt. Schließlich können diese am allerwenigsten für ihr Schicksal.
Eine dieser Aktionen, auf die ich auch im vergangenen Jahr bereits hingewiesen habe, wurde von Rewe und Procter & Gamble initiiert. “Ein Stück zum Glück” heißt die Charity-Aktion, bei der 0,01 Euro von jedem bei Rewe gekauften Procter & Gamble Produkt der Kindernothilfe zufließen – bis zu einer garantierten Gesamtspendensumme von 1 Million Euro. Infos dazu erhaltet ihr im folgenden Video.
So kann man mit seinem ganz normalen alltäglichen Einkauf Gutes tun, und das ist doch ein gutes Gefühl, oder?
Das Geld kommt den Kindern zugute, die in Bangladesch in einem Kinderschutzhaus leben. Sie freuen sich über kleine Dinge. Da werden Seifenblasen bestaunt und neugierig Gummibärchen probiert. Diese kleinen Glücksmomente sind es, die wir den Kindern schenken können. Ein kleines Stück zum Glück in ihrem Kinderalltag, der ohne unsere Hilfe so schwer wäre.
Angaben der Kindernothilfe zufolge leben noch immer 1,1 Millionen Kinder auf den Straßen von Bangladesch, die um das pure Überleben kämpfen und dringend unsere Hilfe brauchen. Auch wenn wir diese Gedanken in unserem schnelllebigen und hektischen Alltag manchmal vergessen – vielleicht denkt ihr ja daran, wenn ihr das nächste Mal im Supermarkt steht und überlegt, zu welcher Marke ihr greifen möchtet.
In Zusammenarbeit mit Rewe / Procter & Gamble mit dem Ziel, die Aktion wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Tu das! 🙂 Es gibt viele Möglichkeiten zu helfen.
1cent? Da spende ich doch lieber 5€
Die Kampagne ist so toll! Ich unterstütze diese auch bereits. =)