Wir haben uns heute mit Freunden getroffen, weil wir zusammen mit den Kindern eine Osterkerze basteln wollten. Alleine wären wir wohl nicht auf diese Idee gekommen, aber bekanntlich macht Basteln mit anderen ja gleich doppelt so viel Spaß. Vor allem, da für die Bastelmaterialien gesorgt wird und wir nur ganz bequem ein paar Euro dafür überreichen mussten. 🙂

Warum eigentlich eine Osterkerze?

Bei den Katholiken ist es Brauch, in der Osternacht die eigene Kerze in der Kirche am Osterlicht zu entzünden. Die Osternacht, das ist die Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag. Ich Banause kannte diesen Osterbrauch gar nicht.

Hier seht ihr unsere Kerze – man beachte den von Papa Z selbst zusammengeklöppelten Osterhasen. 🙂

Osterkerze basteln
Wer auch noch schnell eine Kerze basteln möchte – Wachsplatten und Wachsstifte zum Verzieren gibt es bei Amazon (jeweils etwa 10 Euro). Die Jahreszahl haben wir mit dünneren Wachsschnüren auf die Kerze gelegt.

Tipp: Die Kerzen kann man günstig bei Ikea kaufen.

Anleitung: Osterkerze basteln

Die Figuren werden einfach ausgeschnitten, kurz zwischen den Händen angewärmt und an die Kerze gedrückt. So hat man mit wenig Aufwand eine schöne individuelle Kerze für Ostern (oder Taufe oder Kommunion). Passende Ostermotive für Schablonen findet ihr im Internet.

Ostern kann kommen! Möchtet ihr auch eine Osterkerze basteln, oder habt ihr es noch vor? Es ist eine wirklich schöne Bastelidee zu Ostern oder auch für Kindergeburtstage. Meine Tocher war vor ein paar Monaten zu einem 5. Geburtstag eingeladen und ist immer noch so begeistert von ihrer selbst gestalteten Kerze, dass wir sie jeden Tag anzünden müssen. 🙂